Menu Start

Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung:

Fragen zu Freunde, Freizeit und Interessen im Vorstellungsgespräch

„Sind Sie Mitglied in einem Verein?"

Hintergrund im Vorstellungsgespräch

Vereinstätigkeiten sind meist positiv besetzt; sie zeugen von Verantwortungsbewusstsein, sozialem Engagement und Kontaktfreude. Für welche Belange man sich einsetzt, das lässt darüber hinaus Schlüsse auf die Persönlichkeit und berufsrelevante Kompetenzen zu: GTI-Club oder Greenpeace, Feldhockey oder Filmliebhaber, Chor oder Modellbauverein?

Worauf kommt es an im Vorstellungsgespräch?

Eine Vereinstätigkeit kann berufsrelevante soziale Fähigkeiten belegen: nicht nur für Bewerber mit geringer Berufserfahrung interessant, die ansonsten wenig praktische Aktivität nachweisen könnten. Selbstredend sollte die Vereinsarbeit nicht über dem Beruf stehen und gesellschaftlich unbedenklich sein – Kneipenwarte einer Motorradgang hängen ihr Engagement besser nicht an die große Glocke.

Haben Sie gedanklich eine gute und ehrliche Antwort formuliert? Diese Bespiel-Antworten helfen Ihnen weiter!

Bespiel-Antwort im Vorstellungsgespräch

„Ja, ich bin sogar in zwei Vereinen eingeschriebenes Mitglied. Im TSV Hanau allerdings nur formal, weil ich in der A-Jugend Fußball spiele. Bei den Naturschutzfreunden Hanau e. V. kümmere ich mich ehrenamtlich vor allem um die Organisation von Mitgliederversammlungen."

Eintrittskarte zum Vorstellungsgespräch: Der Einstellungstest

Das Bewerbungsgespräch ist häufig nicht die erste Station des Auswahlverfahrens: Viele Unternehmen und Behörden veranstalten vorab erst einmal einen Einstellungstest oder Eignungstest, um herauszufinden, wer für die betreffende Stelle geeignet ist. Nur wer den Test erfolgreich meistert, wird anschließend zum Assessment-Center oder Vorstellungsgespräch eingeladen.
Hier kannst du Einstellungstests und Eignungstests kostenlos für verschiedene Berufe üben!

zum nächsten Artikel
zur Fragen-Übersicht


Geprüfte Qualität

Buchtipp

Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung

Die häufigsten Fragen, die besten Antworten – sicher zum Ausbildungsplatz

Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung

ISBN 978-3-95624-000-3

380 Seiten19,95 €

Leseprobe (PDF)

zum Buch

Geprüfte Qualität