Du suchst nach einer beruflichen Herausforderung? Die Stadt Essen bietet Berufseinsteigerinnen und -einsteigern vielfältige Möglichkeiten bei einer modernen Stadtverwaltung im Herzen des Ruhrgebiets.
Essen ist eine Großstadt im Wandel: Industriegeschichte trifft hier auf Zukunftsprojekte – von der nachhaltigen Stadtentwicklung über Digitalisierung bis hin zu bürgernahen Verwaltungsdienstleistungen. Wer hier mitgestalten möchte, findet viele spannende Aufgaben und Entwicklungschancen im öffentlichen Dienst.
Ausbildung bei der Stadt: Essen braucht dich!
Als eine der größten Städte Deutschlands braucht Essen eine leistungsfähige, serviceorientierte Verwaltung mit engagierten Nachwuchskräften, die mitdenken und Verantwortung übernehmen wollen. Die Bandbreite an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ist groß: Ob klassische Verwaltungsberufe, Büromanagement oder duales Studium – bei der Stadt Essen kannst du dein Berufsleben auf sicheren Beinen beginnen.
Auszubildende und Studierende profitieren nicht nur von einer fundierten fachlichen Qualifikation, sondern auch von einem kollegialen Umfeld, guter Betreuung und langfristigen Perspektiven.Eine Ausbildung bei der Stadt Essen ist aber nicht nur in klassischen Verwaltungsberufen möglich, sondern auch in diversen anderen Berufszweigen oder als duales Studium. Hier kannst du in einem netten und kollegialen Team dein Berufsleben beginnen - und im günstigsten Fall nach vielen Jahren im Dienst der Stadt auch beenden. Die Azubis von heute sind die qualifizierten Fachkräfte von morgen!
Stadt Essen: Ausbildung oder Studium?
Jedes Jahr startet bei der Stadt Essen zum 1. September der Ausbildungsjahrgang in verschiedenen Berufsfeldern:
Ausbildung bei der Stadt Essen
- Stadtsekretäranwärter/in (Laufbahn mittlerer Dienst)
- Verwaltungsfachangestellte/-r (Fachrichtung Kommunalverwaltung)
- Kaufmann/-frau für Büromanagement
Duales Studium bei der Stadt Essen
- Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre (B.A.) – Stadtinspektoranwärter/-in
- Allgemeine Verwaltung (LL.B.) – Stadtinspektoranwärter/-in
- Weitere Studiengänge im Rahmen von Kooperationen (z. B. Bachelor of Arts in Verwaltungswirtschaft)
Ausbildung bei der Stadt Essen: Das bringst du mit
Je nach Ausbildung oder Studiengang sind unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen. In Verwaltungsberufen solltest du Interesse an rechtlichen, gesellschaftlichen und organisatorischen Themen mitbringen – ebenso wie eine sorgfältige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und einen sicheren Umgang mit dem PC. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft, für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt da zu sein, runden dein Profil ab. Die genauen Voraussetzungen findest du jeweils in den aktuellen Stellenausschreibungen auf der Webseite der Stadt Essen.
Wie läuft die Bewerbung bei der Stadt Essen ab?
Die Bewerbung für eine Ausbildung oder ein duales Studium erfolgt einfach und digital über das Bewerbungsportal der Stadt. Folge dem Link unter der Ausschreibung zum Bewerbungsportal, fülle das Formular aus und lade deine Unterlagen hoch. Die Bewerbungsfrist wechselt jährlich. Die aktuellen Fristen findest du in den Ausschreibungstexten. Auf deine Bewerbung folgt zeitnah eine Eingangsbestätigung.
Diese Unterlagen solltest du einreichen:
- ein Anschreiben, aus dem hervorgeht, warum du dich bei uns bewirbst
- einen tabellarischen Lebenslauf
- aktuelle Zeugnisse bzw. Abschlusszeugnisse
- weitere Nachweise, die für die Stadt Essen interessant sein könnten (z. B. Praktikumsbescheinigungen)
Stadt Essen: der Eignungstest zur Ausbildung
Ein wesentlicher Bestandteil des Auswahlverfahrens ist der Eignungstest, der in Zusammenarbeit mit dem Geva-Institut durchgeführt wird. In der Einladungsmail erfährst du, ob der Test vor Ort oder online von Zuhause aus abgelegt wird. Der Eignungstest dauert insgesamt etwa 2 Stunden. Dabei wechseln sich zeitgebundene Aufgaben mit Abschnitten ohne Zeitvorgabe ab. Der zeitgebundene Teil umfasst verschiedene Aufgaben aus diesen Bereichen:
- Allgemeinwissen
- Merkfähigkeit
- Juristisches Textverständnis
- Konzentration
- Mathematik
- Logik
- Sprachkenntnisse
Im nicht zeitgebundenen Teil stehen deine beruflichen Interessen und Ziele, Erwartungen an den Arbeitsplatz und persönliche Kompetenzen im Fokus. Diese Abschnitte des Eignungstests kannst du ohne Zeitdruck bearbeiten. Sie dienen dazu, dich besser kennenzulernen und deine Eignung für die angestrebte Ausbildung oder das Studium möglichst realistisch einzuschätzen.
Das Vorstellungsgespräch bei der Stadt Essen
Hast du den Einstellungstest gemeistert, folgt das Vorstellungsgespräch in der Stadtverwaltung. Zuerst wird im sogenannten Cross-Check geprüft, ob du den Test selbst bearbeitet hast: Du beantwortest einige Fragen, die denen aus dem Einstellungstest ähneln. Im anschließenden Einzelinterview werden insbesondere Fragen zur Stadt(-verwaltung) Essen und zu deiner gewünschten Ausbildung bzw. zum dualen Studium gestellt. Du kannst und solltest dich deshalb darauf vorbereiten.
Weitere Infos
Stadt Essen: Auf der offiziellen Seite gibts alle Stellenangebote zur Ausbildung.
Einstellungstest Training: Top vorbereitet auf die Aufgaben im Einstellungstest – der eTrainer macht's möglich.
Superschnell zum Anschreiben & Lebenslauf: YouBot – Dein smarter Bewerbungsassistent hilft dir automatisch bei deiner Bewerbung!