Menu Start

Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung:

Fragen zur Sozialkompetenz: Teamverhalten und Konfliktfähigkeit im Vorstellungsgespräch

Worauf kommt es an im Vorstellungsgespräch?

Ohne Teamfähigkeit lässt sich beruflich kaum ein Blumentopf gewinnen, Arbeit heißt heute in erster Linie Zusammenarbeit. Hapert es an der Abstimmung mit den Kollegen, verpufft mitunter das größte Engagement völlig wirkungslos. Wer sein Können erfolgreich einbringen will, sollte die „Schnittstellen" zu seinen Mitarbeitern zu nutzen wissen – und dafür braucht er Sozialkompetenz. Genau genommen vereint diese Kategorie gleich eine ganze Reihe wichtiger Eigenschaften: darunter Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsvermögen, Kritikfähigkeit und Konfliktfähigkeit.

Eintrittskarte zum Vorstellungsgespräch: Der Einstellungstest

Das Bewerbungsgespräch ist häufig nicht die erste Station des Auswahlverfahrens: Viele Unternehmen und Behörden veranstalten vorab erst einmal einen Einstellungstest oder Eignungstest, um herauszufinden, wer für die betreffende Stelle geeignet ist. Nur wer den Test erfolgreich meistert, wird anschließend zum Assessment-Center oder Vorstellungsgespräch eingeladen.
Hier kannst du Einstellungstests und Eignungstests kostenlos für verschiedene Berufe üben!

zum nächsten Artikel
zur Fragen-Übersicht


Geprüfte Qualität

www.etrainer.de

www.etrainer.de

Buchtipp

Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung

Die häufigsten Fragen, die besten Antworten – sicher zum Ausbildungsplatz

Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung

ISBN 978-3-95624-000-3

380 Seiten19,95 €

Leseprobe (PDF)

zum Buch

Geprüfte Qualität