Der Job bei der Bundespolizei ist alles andere als gewöhnlich. Neben Motivation und Teamgeist benötigst du vor allem Fitness, Belastbarkeit und Durchhaltevermögen.
Wer zur Bundespolizei möchte, braucht nicht nur Köpfchen, sondern auch körperliche Fitness. Der Sporttest ist deshalb ein wichtiger Bestandteil des Auswahlverfahrens und zeigt, ob die Bewerberinnen und Bewerber den körperlichen Anforderungen des Polizeialltags gewachsen sind.
Warum ist der Sporttest bei der Bundespolizei so wichtig?
Die Einsätze der Bundespolizei können intensiv und herausfordernd sein. Die Polizeiarbeit erfordert körperliche Stärke, und auch kopftechnisch solltest du am Start sein. Beim Bundespolizei Sporttest wird deshalb geprüft, was du in Sachen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Belastbarkeit auf dem Kasten hast. Mit dem Sporttest stellt die Bundespolizei sicher, dass die Bewerberinnen und Bewerber den Herausforderungen des Polizeialltags und den Einsätzen unter Stress gewachsen sind.
Sporttest Bundespolizei: der Koordinations-Test
Der Sporttest beginnt bei der Bundepolizei mit einem Koordinations-Test. Darin werden deine Bewegungsschnelligkeit, die Stütz- und Rumpfkraft sowie die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeiten geprüft. Die Bewerberinnen und Bewerber stehen zunächst in Schrittstellung an einer Turnmatte. Auf Kommando wird mit einer Rolle vorwärts über die Matte gestartet. Danach wird ein Medizinball links umlaufen, eine Trainingshilfe übersprungen und anschließend darunter hindurchgekrochen.
Sporttest Bundespolizei: der Pendellauf
Beim Pendellauf wird im Bundespolizei Sporttest die Bewegungsschnelligkeit, Schnellkraft, Beweglichkeit und Gewandtheit gemessen. Zwei kleine Turnkästen stehen zehn Meter voneinander entfernt auf einer Linie. Du startest in Schrittstellung, eine Hand auf dem Deckel des Startkastens. Auf Kommando sprintest du zum gegenüberliegenden Kasten, tippst mit der Hand den Deckel an und sprintest wieder zurück.
Sporttest Bundespolizei: der 12-Minuten-Lauf
Zum Schluss musst du im Sporttest der Bundespolizei deine Ausdauer beim 12-Minuten-Lauf unter Beweis stellen. Du beginnst an der Startlinie, auf ein Pfiffsignal geht es los. Nun läufst du entgegen dem Uhrzeigersinn ein markiertes Rechteck mit einem Umfang von 100 m so oft wie möglich innerhalb von 12 Minuten.
Was passiert im Einstellungstest der Bundespolizei?
Weitere Infos
Karriere bei der Bundespolizei: Auf der Website findest du alle Infos rund um die Ausbildung und andere Karrieremöglichkeiten
Einstellungstest Training: Den Einstellungstest entspannt meistern – der eTrainer macht's möglich.
Superschnell zum Anschreiben & Lebenslauf: YouBot – Dein smarter Bewerbungsassistent hilft dir automatisch bei deiner Bewerbung!














