Menu Start

Erfahrungsbericht Kaufmann im Einzelhandel: Online-Einstellungstest Baumarkt

Ich bewarb mich bei einer großen Baumarktkette um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel. Zum Auswahlverfahren gehört ein Online-Einstellungstest, den man zu Hause am Computer macht. Nachdem ich per E-Mail einen Benutzernamen und ein Passwort geschickt bekam, konnte ich mich anmelden.

Der Einstellungstest

Insgesamt werden acht Kategorien getestet, um zu erfassen, welche Fähigkeiten und Stärken man hat. Der Test dauert eine knappe Stunde, für jede Kategorie hat man unterschiedlich viel Zeit, immer zwischen 5 und 12 Minuten. Zu jeder Aufgaben gibt es Erklärungen und Beispielaufgaben.

Ausdrucksvermögen, Leseverständnis, Rechtschreibung

Die Kategorie Ausdrucksvermögen startet mit einem Lückentext. Innerhalb von Worten sind leere Textfelder eingebaut, die man mit den richtigen Buchstaben füllen muss, um die Worte zu vervollständigen. Es dürften so 200 Worte und 40 Textfelder gewesen sein. Bei der zweiten Aufgabe sollte man aus vier Varianten die richtigen Begriffe markieren, um Sätze zu vervollständigen. Zu Auswahl standen oft falsche Zeitformen etc.

Die zweite Kategorie ist Leseverständnis. Hier muss man einen Text lesen und beweisen, dass man ihn verstanden hat, indem man zu einigen Fragen die richtige Antwort anklickt. Der Text ist recht lang, enthält viele Produkte und auch englische Wörter, ist aber nicht so schwer zu verstehen.

Die dritte Kategorie heißt Rechtschreibung. Hier liest man einen Text von ca. 200 Worten und korrigiert Rechtschreibfehler. Man kann die Wort anklicken und direkt verbessern.

Schlussfolgerndes Denken, Logik, Allgemeinwissen

Das Thema Schlussfolgerndes Denken wird mit einer Zahlenreihe behandelt, die man fortsetzen soll. Zum Beispiel verdoppeln oder verdreifachen sich die Zahlen immer. Aber es gibt auch schwierige Reihen. Man muss immer das Muster finden und es dann fortsetzen, zum Beispiel -2, +3, -4, +5 usw. Dafür muss man natürlich gut im Kopfrechnen sein (oder einen Taschenrechner griffbereit haben…).

In der Kategorie Logik muss man Symbolreihen vervollständigen. Es werden 8 Symbole (z.B. geometrische Figuren) angereiht, die logisch miteinander verknüpft sind. Daneben stehen sechs Symbole zur Wahl, die das fehlende neunte Symbol richtig ersetzen, so dass es ein visuelles Muster ergibt.

Die sechste Kategorie fragt das Allgemeinwissen mit vier Antwortmöglichkeiten ab. Thematisiert werden Fragen aus den Bereichen Geschichte, Wirtschaft, Politik, Medien, Technik, Tiere, Sport und so. Vor dem Test Zeitung lesen und etwas üben sollte helfen.

Mathematik, Persönlichkeitstest

Als nächstes stand Mathematik an. Man wurde darauf hingewiesen, einen Taschenrechner bereit zu halten. Es ging dann darum, zum Beispiel Dezimeter in Liter umzurechnen oder Brüche in Prozentangaben. Außerdem gab es kurze Textaufgaben und geometrische Figuren zu berechnen. Die Lösungen musste man selbst eintragen, es gab keine Vorschläge.

Der letzte Test ist ein Persönlichkeitstest. Es werden zum Beispiel mehrere Eigenschaften untereinander aufgezählt und man soll sie dann nach der eigenen Meinung in eine Reihenfolge bringen, also welche Eigenschaften einem am wichtigsten sind. Außerdem wird man mit möglichen Situationen im als Angestellter im Baumarkt konfrontiert und muss aus mehreren Antwortmöglichkeiten wählen.


Geprüfte Qualität

Buchtipps

Der Einstellungstest / Eignungstest zur Ausbildung im Handel und Verkauf

Geeignet für alle Berufe im Einzelhandel, Groß- und Außenhandel und Verkauf

Der Einstellungstest / Eignungstest zur Ausbildung im Handel und Verkauf

ISBN 978-3-95624-034-8

446 Seiten39,90 €

Leseprobe (PDF)

zum Buch

Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung

Die häufigsten Fragen, die besten Antworten – sicher zum Ausbildungsplatz

Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung

ISBN 978-3-95624-000-3

380 Seiten19,95 €

Leseprobe (PDF)

zum Buch

30,- Euro für Ihre Erfahrungen!

Ihre Erfahrung ist Geld wert! Das Vorstellungsgespräch ist geführt? Der Einstellungstest bestanden? Dann verraten Sie uns Ihre Prüfungserfahrungen – und wir füllen Ihr Sparschwein. mehr...

Geprüfte Qualität